Vor über einem Jahr haben Klimaschützer die Bayreuther Technologie- und Energiegenossenschaft – kurz Bayteg gegründet. Ihr Ziel ist es, die erneuerbare Energieerzeugung in der Region gemeinschaftlich zu fördern und voranzutreiben. Und jetzt werden ihre Projekte sehr konkret. Geplant ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Dreifachturnhalle am Roten Main. Die finalen Gespräche dazu finden heute (05.05.) mit der Stadt Bayreuth statt. Vorstandsvorsitzender Bastian Raithel:
„Dann haben wir auch noch ein sehr konkretes Projekt mit dem Zentrum in Bayreuth. Das wird eine Anlage sein, wo im wesentlichen der Eigenverbrauch vom Zentrum gedeckt werden soll. Und dann haben wir noch eine recht aufwendige Geschichte. Das ist mit dem BTS in Planung. Das ist das Dach der Tennishalle vom BTS. Das soll spätestens nächstes Jahr saniert werden. Und dann werden wir die Gelegenheit voraussichtlich nutzen und eine sehr große Anlage von uns mit drauf zu bauen.“
Bei der Genossenschaft kann man Anteile kaufen und so die Energiewende mitbestimmen. Beteiligt sind bereits 79 Bürger und auch die Gemeinde Eckersdorf.